austrian-geocacher.com  

Sponsor: www.outdoorkompetenz.com

Zurück   austrian-geocacher.com > Allgemeines zum Geocaching > FAQ's von Einsteigern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 16:12   #1
tosog
Neuer Benutzer
Geocacher

Standard Genauigkeit von Google Maps

Hallo!

Ich stell die Frage in dieses Subforum, weil es sicher viele Neueinsteiger interessiert.

Wie genau ist eigentlich Google Maps? Liegen die einzelnen "Bilder" wirklich punktgenau auf der Koordinate, die man angibt oder gibts dort auch teils große Abweichungen?

Mit Google Earth kann man ja auch im Datum zurückgehen und man erhält dann ältere Satelitenfotos - dort habe ich bemerkt, dass sich die Straße, Gebäude usw. etwas verschieben. Ist das eine ungewollte verschiebung oder hat Google Maps die Koordinaten der einzelnen Bilder korrigiert?
tosog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:22   #2
gavriel
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von gavriel

Standard

Nachdem sich im Raum Wien die Karten mit den Satellitenbildern nach wie vor nicht perfekt überlagern lassen, muss eins davon immer noch deutlich verschoben sein.
Man sehe sich nur mal die Floridsdorfer Brücke an, da befindet sich die Straße in der Kartendarstellung deutlich nördlicher als auf dem Satellitenfoto.
Es gibt Gegenden, in denen es besser zusammenpasst.

Verlassen würde ich mich auf Koordinaten aus Google nicht (zumindest nicht, wenn es darum geht, die Koordinaten für einen Cache anzugeben).

Nieder mit den Nanos
gavriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 17:24   #3
tosog
Neuer Benutzer
Geocacher

Standard

ok, vielen Dank für die Information.

Mir war nur aufgefallen, dass die paar caches, die ich gefunden habe, immer korrekt auf google maps zu finden waren. Auf mein Handy-GPS alleine konnt ich mich nicht verlassen, weil dort meine Position immer wieder innerhalb von 15 Metern "hüpfte" obwohl ich mich gar nicht bewegte - vor allem im Wald.

Ein richtiges GPS sollte heute per Post kommen, ich freu mich schon drauf.

Geändert von tosog (13.04.2010 um 17:33 Uhr)
tosog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 11:01   #4
Hynz
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von Hynz

Standard

Zitat:
Zitat von tosog Beitrag anzeigen
Auf mein Handy-GPS alleine konnt ich mich nicht verlassen, weil dort meine Position immer wieder innerhalb von 15 Metern "hüpfte" obwohl ich mich gar nicht bewegte - vor allem im Wald.

Ein richtiges GPS sollte heute per Post kommen, ich freu mich schon drauf.
Das hat aber nichts mit Google zu tun, dass deine Position nicht stablil angezeigt wird. Im allgemeinen wirst du das auch bei "richtigen" GPS Geräten feststellen. Aber du wirst vielleicht nur mehr 10m hüpfen
Hynz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:20   #5
gavriel
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von gavriel

Standard

Egal wie sehr es hüpft, man muss im richtigen Moment zupacken, wenn der Cache vorbeifliegt

Anscheinend ist es immer noch eine Spezialität für Wien, dass hier Satellitenbild und Karte so schlecht übereinanderpassen, in Graz siehts viel besser aus. Da konnte ich zumindest keine Fahrbahn entdecken, die neben der Brücke schwebt

Nieder mit den Nanos
gavriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:14   #6
schuhhirsch
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von schuhhirsch

Standard

Zitat:
Zitat von gavriel Beitrag anzeigen
Egal wie sehr es hüpft, man muss im richtigen Moment zupacken, wenn der Cache vorbeifliegt

Anscheinend ist es immer noch eine Spezialität für Wien, dass hier Satellitenbild und Karte so schlecht übereinanderpassen, in Graz siehts viel besser aus. Da konnte ich zumindest keine Fahrbahn entdecken, die neben der Brücke schwebt
Vielleicht bemüht sich Google in Graz mehr, weil die Gegend anscheinend bei Bing eine Art Prototypenstatus hat (Schräg-Luftbilder hat's da viel früher gegeben als anderswo).

BTW: sind die hochauflösenden "Sat"-Bilder (egal ob G oder MS) tatsächlich solche, oder eher Luftbilder aus geringer Höhe (Orthofotos)?
Alt 15.04.2010, 12:09   #7
Heidels05
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von Heidels05

Standard

Verglichen mit OSM (die in Ostösterreich meine Standardkarte ist und die ich in Wien für sehr genau halte) entdecke ich bei flüchtiger Betrachtung im Wiener Raum keinen besonderen Versatz der Google-Maps-Satellitenkarte (mehr).
Aber: AFAIK Google Earth <> Google Maps Satellite
Heidels05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:13   #8
Tweezer
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Heidels05 Beitrag anzeigen
Verglichen mit OSM (die in Ostösterreich meine Standardkarte ist und die ich in Wien für sehr genau halte)
Meiner Einschätzung nach ist die OSM im Großraum Wien sowohl der Garmin Topo V2 und Anbietern wie Google und MS um Längen voraus. Auch in anderen europäischen Metropolen haben Marille und ich mit der OSM sehr gute Erfahrungen gemacht.

@schuhhirsch: Was ich weiß sind die "hochauflösungen" idR Orthophotos. Zumindest bei einigen Bundesländern in AT werden diese verwendet. Stand irgendwann mal auf orf.at

Tweezer
Tweezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Sponsor: www.outdoorkompetenz.com

Themen-Optionen
Ansicht